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Datenschutzerklärung

 
Datenschutzerklärung
DatenschutzWir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 03.11.2020-311227615) verfasst, um Ihnen gemäß der Vorgaben der
Datenschutz-Grundverordnung (EU) 2016/679 zu erklären, welche Informationen wir sammeln, wie wir Daten verwenden und welche Entscheidungsmöglichkeiten Sie als Besucher dieser Webseite haben.Leider liegt es in der Natur der Sache, dass diese Erklärungen sehr technisch klingen, wir haben uns bei der Erstellung jedoch bemüht die wichtigsten Dinge so einfach und klar wie möglich zu beschreiben.Automatische DatenspeicherungWenn Sie heutzutage Webseiten besuchen, werden gewisse Informationen automatisch erstellt und gespeichert, so auch auf dieser Webseite.Wenn Sie unsere Webseite so wie jetzt gerade besuchen, speichert unser Webserver (Computer auf dem diese Webseite gespeichert ist) automatisch Daten wie
  • die Adresse (URL) der aufgerufenen Webseite
  • Browser und Browserversion
  • das verwendete Betriebssystem
  • die Adresse (URL) der zuvor besuchten Seite (Referrer URL)
  • den Hostname und die IP-Adresse des Geräts von welchem aus zugegriffen wird
  • Datum und Uhrzeit

in Dateien (Webserver-Logfiles).

In der Regel werden Webserver-Logfiles zwei Wochen gespeichert und danach automatisch gelöscht. Wir geben diese Daten nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Cookies

Unsere Website verwendet HTTP-Cookies um nutzerspezifische Daten zu speichern.
Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.

Was genau sind Cookies?

Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten Webseiten speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.

Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle Webseiten verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich ein oder mehrere Attribute angegeben werden.

Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website, wer Sie sind und bietet Ihnen Ihre gewohnte Standardeinstellung. In einigen Browsern hat jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in einer einzigen Datei gespeichert.

Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Webseiten (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren, Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs zugreifen.

So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:

  • Name: _ga
  • Ablaufzeit: 2 Jahre
  • Verwendung: Unterscheidung der Webseitenbesucher
  • Beispielhafter Wert: GA1.2.1326744211.152311227615

Ein Browser sollte folgende Mindestgrößen unterstützen:

  • Ein Cookie soll mindestens 4096 Bytes enthalten können
  • Pro Domain sollen mindestens 50 Cookies gespeichert werden können
  • Insgesamt sollen mindestens 3000 Cookies gespeichert werden können

Welche Arten von Cookies gibt es?

Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab und wird in der folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.

Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:

Unbedingt notwendige Cookies
Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.

Funktionelle Cookies
Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der Website bei verschiedenen Browsern gemessen.

Zielorientierte Cookies
Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.

Werbe-Cookies
Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.

Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Webseite gefragt, welche dieser Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie gespeichert.

Wie kann ich Cookies löschen?

Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu löschen, nur teilweise zuzulassen oder zu deaktivieren. Zum Beispiel können Sie Cookies von Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.

Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren Browser-Einstellungen finden:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist je nach Browser verschieden. Am besten ist es Sie suchen die Anleitung in Google mit dem Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines Chrome Browsers oder tauschen das Wort “Chrome” gegen den Namen Ihres Browsers, z.B. Edge, Firefox, Safari aus.

Wie sieht es mit meinem Datenschutz aus?

Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das Speichern von Cookies eine Einwilligung von Ihnen verlangt. Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese Richtlinien. In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).

Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technischen Dokumentationen nicht scheuen, empfehlen wir https://tools.ietf.org/html/rfc6265, dem Request for Comments der Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.

Speicherung persönlicher Daten

Persönliche Daten, die Sie uns auf dieser Website elektronisch übermitteln, wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse, Adresse oder andere persönlichen Angaben im Rahmen der Übermittlung eines Formulars oder Kommentaren im Blog, werden von uns gemeinsam mit dem Zeitpunkt und der IP-Adresse nur zum jeweils angegebenen Zweck verwendet, sicher verwahrt und nicht an Dritte weitergegeben.

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten somit nur für die Kommunikation mit jenen Besuchern, die Kontakt ausdrücklich wünschen und für die Abwicklung der auf dieser Webseite angebotenen Dienstleistungen und Produkte. Wir geben Ihre persönlichen Daten ohne Zustimmung nicht weiter, können jedoch nicht ausschließen, dass diese Daten beim Vorliegen von rechtswidrigem Verhalten eingesehen werden.

Wenn Sie uns persönliche Daten per E-Mail schicken – somit abseits dieser Webseite – können wir keine sichere Übertragung und den Schutz Ihrer Daten garantieren. Wir empfehlen Ihnen, vertrauliche Daten niemals unverschlüsselt per E-Mail zu übermitteln.

Die Rechtsgrundlage besteht nach Artikel 6  Absatz 1 a DSGVO (Rechtmäßigkeit der Verarbeitung) darin, dass Sie uns die Einwilligung zur Verarbeitung der von Ihnen eingegebenen Daten geben. Sie können diesen Einwilligung jederzeit widerrufen – eine formlose E-Mail reicht aus, Sie finden unsere Kontaktdaten im Impressum.

TLS-Verschlüsselung mit https

Wir verwenden https um Daten abhörsicher im Internet zu übertragen (Datenschutz durch Technikgestaltung Artikel 25 Absatz 1 DSGVO). Durch den Einsatz von TLS (Transport Layer Security), einem Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet können wir den Schutz vertraulicher Daten sicherstellen. Sie erkennen die Benutzung dieser Absicherung der Datenübertragung am kleinen Schloßsymbol links oben im Browser und der Verwendung des Schemas https (anstatt http) als Teil unserer Internetadresse.

Google Fonts Lokal Datenschutzerklärung

Auf unserer Website nutzen wir Google Fonts der Firma Google Inc. Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dublin 4, Irland) verantwortlich. Wir haben die Google-Schriftarten lokal, d.h. auf unserem Webserver – nicht auf den Servern von Google – eingebunden. Dadurch gibt es keine Verbindung zu Google-Servern und somit auch keine Datenübertragung oder Speicherung.

Was sind Google Fonts?

Früher nannte man Google Fonts auch Google Web Fonts. Dabei handelt es sich um ein interaktives Verzeichnis mit über 800 Schriftarten, die Google kostenlos bereitstellt. Mit Google Fonts könnte man Schriften nutzen, ohne sie auf den eigenen Server hochzuladen. Doch um diesbezüglich jede Informationsübertragung zu Google-Servern zu unterbinden, haben wir die Schriftarten auf unseren Server heruntergeladen. Auf diese Weise handeln wir datenschutzkonform und senden keine Daten an Google Fonts weiter.

Anders als andere Web-Schriften erlaubt uns Google uneingeschränkten Zugriff auf alle Schriftarten. Wir können also unlimitiert auf ein Meer an Schriftarten zugreifen und so das Optimum für unsere Webseite rausholen. Mehr zu Google Fonts und weiteren Fragen finden Sie auf https://developers.google.com/fonts/faq?tid=311227615.

OpenStreetMap Datenschutzerklärung

Wir haben auf unserer Website Kartenausschnitte des Online-Kartentools „OpenStreetMap“ eingebunden. Dabei handelt es sich um ein sogenanntes Open-Source-Mapping, welches wir über eine API (Schnittstelle) abrufen können. Angeboten wird diese Funktion von OpenStreetMap Foundation, St John’s Innovation Centre, Cowley Road, Cambridge, CB4 0WS, United Kingdom. Durch die Verwendung dieser Kartenfunktion wird Ihre IP-Adresse an OpenStreetMap weitergeleitet. In dieser Datenschutzerklärung erfahren Sie warum wir Funktionen des Tools OpenStreetMap verwenden, wo welche Daten gespeichert werden und wie Sie diese Datenspeicherung verhindern können.

Was ist OpenStreetMap?

Das Projekt OpenStreetMap wurde 2004 ins Leben gerufen. Ziel des Projekts ist und war es, eine freie Weltkarte zu erschaffen. User sammeln weltweit Daten etwa über Gebäude, Wälder, Flüsse und Straßen. So entstand über die Jahre eine umfangreiche, von Usern selbst erstellte digitale Weltkarte. Selbstverständlich ist die Karte, nicht vollständig, aber in den meisten Regionen mit sehr vielen Daten ausgestattet.

Warum verwenden wir OpenStreetMap auf unserer Website?

Unsere Website soll Ihnen in erster Linie hilfreich sein. Und das ist sie aus unserer Sicht immer dann, wenn man Information schnell und einfach findet. Da geht es natürlich einerseits um unsere Dienstleistungen und Produkte, andererseits sollen Ihnen auch weitere hilfreiche Informationen zur Verfügung stehen. Deshalb nutzen wir auch den Kartendienst OpenStreetMap. Denn so können wir Ihnen beispielsweise genau zeigen, wie Sie unsere Firma finden. Die Karte zeigt Ihnen den besten Weg zu uns und Ihre Anfahrt wird zum Kinderspiel.

Welche Daten werden von OpenStreetMap gespeichert?

Wenn Sie eine unserer Webseiten besuchen, die OpenStreetMap anbietet, werden Nutzerdaten an den Dienst übermittelt und dort gespeichert. OpenStreetMap sammelt etwa Informationen über Ihre Interaktionen mit der digitalen Karte, Ihre IP-Adresse, Daten zu Ihrem Browser, Gerätetyp, Betriebssystem und an welchem Tag und zu welcher Uhrzeit Sie den Dienst in Anspruch genommen haben. Dafür wird auch Tracking-Software zur Aufzeichnung von Userinteraktionen verwendet. Das Unternehmen gibt hier in der eigenen Datenschutzerklärung das Analysetool „Piwik“ an.

Die erhobenen Daten sind in Folge den entsprechenden Arbeitsgruppen der OpenStreetMap Foundation zugänglich. Laut dem Unternehmen werden persönliche Daten nicht an andere Personen oder Firmen weitergegeben, außer dies ist rechtlich notwendig. Der Drittanbieter Piwik speichert zwar Ihre IP-Adresse, allerdings in gekürzter Form.

Folgendes Cookie kann in Ihrem Browser gesetzt werden, wenn Sie mit OpenStreetMap auf unserer Website interagieren:

Name: _osm_location
Wert: 9.63312%7C52.41500%7C17%7CM
Verwendungszweck: Das Cookie wird benötigt, um die Inhalte von OpenStreetMap zu entsperren.
Ablaufdatum: nach 10 Jahren

Wenn Sie sich das Vollbild der Karte ansehen wollen, werden Sie auf die OpenStreetMap-Website verlinkt. Dort können unter anderem folgende Cookies in Ihrem Browser gespeichert werden:

Name: _osm_totp_token
Wert: 148253311227615-2
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird benutzt, um die Bedienung des Kartenausschnitts zu gewährleisten.
Ablaufdatum: nach einer Stunde

Name: _osm_session
Wert: 1d9bfa122e0259d5f6db4cb8ef653a1c
Verwendungszweck: Mit Hilfe des Cookies können Sitzungsinformationen (also Userverhalten) gespeichert werden.
Ablaufdatum: nach Sitzungsende

Name: _pk_id.1.cf09
Wert: 4a5.1593684142.2.1593688396.1593688396311227615-9
Verwendungszweck: Dieses Cookie wird von Piwik gesetzt, um Userdaten wie etwa das Klickverhalten zu speichern bzw. zu messen.
Ablaufdatum: nach einem Jahr

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Die API-Server, die Datenbanken und die Server von Hilfsdiensten befinden sich derzeit im Vereinten Königreich (Großbritannien und Nordirland) und in den Niederlanden. Ihre IP-Adresse und Userinformationen, die in gekürzter Form durch das Webanalysetool Piwik gespeichert werden, werden nach 180 Tagen wieder gelöscht.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie haben jederzeit das Recht auf Ihre personenbezogenen Daten zuzugreifen und Einspruch gegen die Nutzung und Verarbeitung zu erheben. Cookies, die von OpenStreetMap möglicherweise gesetzt werden, können Sie in Ihrem Browser jederzeit verwalten, löschen oder deaktivieren. Dadurch wird allerdings der Dienst nicht mehr im vollen Ausmaß funktionieren. Bei jedem Browser funktioniert die Verwaltung, Löschung oder Deaktivierung von Cookies etwas anders. Im Folgenden finden Sie Links zu den Anleitungen der bekanntesten Browser:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung durch OpenStreetMap erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung des Unternehmens unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy.

Klarna Checkout Datenschutzerklärung

Wir verwenden auf unserer Website das Online-Zahlungssystem Klarna Checkout des schwedischen Unternehmens Klarna Bank AB. Die Klarna-Bank hat ihren Hauptfirmensitz in Sveavägen 46, 111 34 Stockholm, Schweden. Wenn Sie sich für diesen Dienst entscheiden, werden unter anderem personenbezogene Daten an Klarna gesendet, gespeichert und verarbeitet. In dieser Datenschutzerklärung möchten wir Ihnen einen Überblick über die Datenverarbeitung durch Klarna geben.

Was ist Klarna Checkout?

Klarna Checkout ist ein Zahlungssystem für Bestellungen in einem Onlineshop. Dabei wählt der Nutzer die Zahlungsart und Klarna Checkout übernimmt den gesamten Zahlungsprozess. Nachdem ein Nutzer einmal eine Zahlung über das Checkout-System durchgeführt hat und die entsprechenden Daten angegeben hat, können zukünftige Online-Einkäufe noch schneller und einfacher durchgeführt werden. Das Klarna-System erkennt dann bereits nach Eingabe der E-Mail-Adresse und Postleitzahl den bestehenden Kunden.

Warum verwenden wir Klarna Checkout für unsere Webseite?

Unser Ziel mit unserer Website und unserem eingebundenen Onlineshop ist es, Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Dazu zählt neben dem Gesamterlebnis auf der Website und neben unseren Angeboten auch eine reibungslose, schnelle und sichere Zahlungsabwicklung Ihrer Bestellungen. Um das zu gewährleisten, nutzen wir das Zahlungssystem Klarna Checkout.

Welche Daten werden von Klarna Checkout gespeichert?

Sobald Sie sich für den Zahlungsdienst Klarna entscheiden und über die Zahlungsmethode Klarna Checkout bezahlen, übermitteln Sie auch personenbezogene Daten an das Unternehmen. Auf der Klarna Checkout-Seite werden technische Daten wie Browsertyp, Betriebssystem, unsere Internetadresse, Datum und Uhrzeit, Spracheinstellungen, Zeitzoneneinstellungen und IP-Adresse von Ihnen erhoben und an die Server von Klarna übermittelt und dort gespeichert. Diese Daten werden auch dann gespeichert, wenn Sie noch keine Bestellung abgeschlossen haben.

Wenn Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung über unseren Shop bestellen, müssen Sie in die vorgegebenen Felder Daten zu Ihrer Person eingeben. Diese Daten werden durch Klarna für die Zahlungsabwicklung verarbeitet. Dabei können zur Bonitäts- und Identitätsprüfung speziell folgende personenbezogenen Daten (sowie allgemeine Produktinformationen) durch Klarna gespeichert und verarbeitet werden:

  • Kontaktinformationen: Namen, Geburtsdatum, nationale Ausweisnummer, Titel, Rechnungs- und Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Nationalität oder Gehalt.
  • Zahlungsinformationen wie Kreditkartendaten oder Ihre Kontonummer
  • Produktinformationen wie Sendungsnummer, Art des Artikels und Preis des Produkts

Zudem gibt es auch noch Daten, die optional erhoben werden können, sofern Sie sich dazu bewusst entscheiden. Das sind etwa politische, religiöse oder weltanschauliche Überzeugungen oder diverse Gesundheitsdaten.

Klarna kann auch selbst oder über Dritte (wie beispielsweise über uns oder über öffentliche Datenbanken) neben den oben genannten Daten auch Daten zu den Waren oder Dienstleistungen, die Sie kaufen oder bestellen erheben. Das kann zum Beispiel die Sendungsnummer oder die Art des bestellten Artikels sein, aber auch Auskünfte über Ihre Bonität, über Ihr Einkommen oder Kreditgewährungen. Klarna kann Ihre personenbezogenen Daten auch Dienstleister wie etwa Softwareanbieter, Datenspeicheranbieter oder uns als Händler weitergeben.

Wenn Daten automatisch in ein Formular eingetragen werden, dann sind immer Cookies im Spiel. Wenn Sie diese Funktion nicht nutzen wollen, können Sie jederzeit diese Cookies deaktivieren. Weiter unten im Text finden Sie eine Anleitung, wie Sie Cookies in Ihrem Browser grundsätzlich löschen, deaktivieren oder verwalten. Unsere Tests haben ergeben, dass von Klarna direkt keine Cookies gesetzt werden. Wenn Sie die Zahlungsmethode “Klarna Sofort” wählen und auf “Bestellen” klicken, werden Sie auf die Sofort-Website weitergeleitet. Nach der erfolgreichen Zahlung kommen Sie auf unsere Dankesseite. Dort wird von sofort.com folgendes Cookie gesetzt:

Name: SOFUEB
Wert: e8cipp378mdscn9e17kajlfhv7311227615-4
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Session-ID.
Ablaufdatum: nach Beenden der Browsersitzung

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Klarna ist bemüht Ihre Daten nur innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zu speichern. Es kann aber auch vorkommen, dass Daten außerhalb des EU/EWR übertragen werden. Wenn das passiert, stellt Klarna sicher, dass der Datenschutz im Einklang mit der DSGVO steht, das Drittland in einer Angemessenheitsentscheidung der Europäischen Union steht oder das Land das Zertifikat des US-Privacy Shield besitzt. Die Daten werden immer solange gespeichert, wie Klarna sie für den Verarbeitungszweck benötigt.

Wie kann ich meine Daten löschen bzw. die Datenspeicherung verhindern?

Sie können Ihre Einwilligung, dass Klarna personenbezogene Daten verarbeitet jederzeit widerrufen. Sie haben auch immer das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Dafür müssen Sie lediglich das Unternehmen bzw. das Datenschutzteam des Unternehmens per E-Mail an datenschutz@klarna.de kontaktieren. Über die Klarna-Webseite „Meine Datenschutzanfrage“ können Sie ebenfalls mit Klarna direkt in Kontakt treten.

Cookies, die Klarna für ihre Funktionen möglicherweise verwendet, können Sie in Ihrem Browser löschen, deaktivieren oder verwalten. Je nachdem welchen Browser Sie verwenden, funktioniert dies auf unterschiedliche Art und Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen, wie Sie Cookies in Ihrem Browser verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Wir hoffen Ihnen einen guten Überblick über die Datenverarbeitung durch Klarna geboten zu haben. Wenn Sie mehr über den Umgang mit Ihren Daten erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Klarna-Datenschutzerklärung unter https://cdn.klarna.com/1.0/shared/content/legal/terms/0/de_at/privacy.

 

Sofortüberweisung Datenschutzerklärung

Wir bieten auf unserer Website die Zahlungsmethode „Sofortüberweisung“ des Unternehmens Sofort GmbH zur bargeldlosen Bezahlung an. Die Sofort GmbH gehört seit 2014 zum schwedischen Unternehmen Klarna, hat aber ihren Firmensitz in Deutschland, Theresienhöhe 12, 80339 München.

Entscheiden Sie sich für diese Zahlungsmethode werden unter anderem auch personenbezogene Daten an die Sofort GmbH bzw. an Klarna übermittelt, gespeichert und dort verarbeitet. Mit diesem Datenschutztext geben wir Ihnen einen Überblick über die Datenverarbeitung durch die Sofort GmbH.

Was ist eine „Sofortüberweisung“?

Bei der Sofortüberweisung handelt es sich um ein Online-Zahlungssystem, das es Ihnen ermöglicht eine Bestellung über Online-Banking durchzuführen. Dabei wird die Zahlungsabwicklung durch die Sofort GmbH durchgeführt und wir erhalten sofort eine Information über die getätigte Zahlung. Diese Methode kann jeder User nutzen, der ein aktives Online-Banking-Konto mit PIN und TAN hat. Nur noch wenige Banken unterstützen diese Zahlungsmethode noch nicht.

Warum verwenden wir „Sofortüberweisung“ auf unserer Website?

Unser Ziel mit unserer Website und unserem eingebundenen Onlineshop ist es, Ihnen das bestmögliche Service zu bieten. Dazu zählt neben dem Gesamterlebnis auf der Website und neben unseren Angeboten auch eine reibungslose, schnelle und sichere Zahlungsabwicklung Ihrer Bestellungen. Um das zu gewährleisten, nutzen wir „Sofortüberweisung“ als Zahlungssystem.

Welche Daten werden von „Sofortüberweisung“ gespeichert?

Wenn Sie über den Sofort/Klarna-Dienst eine Sofortüberweisung durchführen, werden Daten wie Name, Kontonummer, Bankleitzahl, Betreff, Betrag und Datum auf den Servern des Unternehmens gespeichert. Diese Informationen erhalten auch wir über die Zahlungsbestätigung.

Im Rahmen der Kontodeckungsprüfung überprüft die Sofort GmbH, ob Ihr Kontostand und Überziehungskreditrahmen den Zahlungsbeitrag abdeckt. In manchen Fällen wird auch überprüft, ob in den letzten 30 Tagen Sofortüberweisungen erfolgreich durchgeführt wurden. Weiters wird Ihre User-Identifikation (wie etwa Verfügernummer oder Vertragsnummer) in gekürzter („gehashter“) Form und Ihre IP-Adresse erhoben und gespeichert. Bei SEPA-Überweisungen wird auch BIC und IBAN gespeichert.

Laut dem Unternehmen werden sonst keine weiteren personenbezogenen Daten (wie Kontostände, Umsatzdaten, Verfügungsrahmen, Kontolisten, Mobiltelefonnummer, Authentifizierungszertifikate, Sicherheitscodses oder PIN/TAN) erhoben, gespeichert oder an Dritte weitergegeben.

Sofortüberweisung nutzt auch Cookies, um den eigenen Dienst benutzerfreundlicher zu gestalten. Wenn Sie ein Produkt bestellen, werden Sie auf die Sofort bzw. Klarna-Website umgeleitet. Nach der erfolgreichen Zahlung werden Sie auf unsere Dankesseite weitergeleitet. Hier werden folgende drei Cookies gesetzt:

Name: SOFUEB
Wert: e8cipp378mdscn9e17kajlfhv7311227615-5
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Session-ID.
Ablaufdatum: nach Beenden der Browsersitzung

Name: User[user_cookie_rules] Wert: 1
Verwendungszweck: Dieses Cookie speichert Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies.
Ablaufdatum: nach 10 Jahren

Name: _ga
Wert: GA1.2.69759879.1589470706
Verwendungszweck: Standardmäßig verwendet analytics.js das Cookie _ga, um die User-ID zu speichern. Grundsätzlich dient es zur Unterscheidung der Webseitenbesucher. Hier handelt es sich um ein Cookie von Google Analytics.
Ablaufdatum: nach 2 Jahren

Anmerkung: Die hier angeführten Cookies erheben keinen Anspruch auch Vollständigkeit. Es kann immer sein, dass Sofortüberweisung auch andere Cookies verwendet.

Wie lange und wo werden die Daten gespeichert?

Alle erhobenen Daten werden innerhalb der rechtlichen Aufbewahrungspflicht gespeichert. Diese Pflicht kann zwischen drei und zehn Jahren dauern.

Klarna/Sofort GmbH versucht Daten nur innerhalb der EU bzw. des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) zu speichern. Wenn Daten außerhalb des EU/EWR übertragen werden, muss der Datenschutz mit der DSGVO übereinstimmen, das Land in einer Angemessenheitsentscheidung der EU stehen oder das US-Privacy-Shield-Zertifikat besitzen.

Wie kann ich meine Daten löschen oder die Datenspeicherung verhindern?

Sie können Ihre Einwilligung, dass Klarna personenbezogene Daten verarbeitet jederzeit widerrufen. Sie haben auch immer das Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung Ihrer personenbezogenen Daten. Dafür können Sie einfach das Datenschutzteam des Unternehmens per E-Mail an datenschutz@sofort.com kontaktieren.

Mögliche Cookies, die Sofortüberweisung verwendet, können Sie in Ihrem Browser verwalten, löschen oder deaktivieren. Abhängig von Ihrem bevorzugten Browser funktioniert das auf unterschiedliche Weise. Die folgenden Anleitungen zeigen wie Sie Cookies in den gängigsten Browsern verwalten:

Chrome: Cookies in Chrome löschen, aktivieren und verwalten

Safari: Verwalten von Cookies und Websitedaten mit Safari

Firefox: Cookies löschen, um Daten zu entfernen, die Websites auf Ihrem Computer abgelegt haben

Internet Explorer: Löschen und Verwalten von Cookies

Microsoft Edge: Löschen und Verwalten von Cookies

Wenn Sie mehr über die Datenverarbeitung durch die „Sofortüberweisung“ des Unternehmens Sofort GmbH erfahren wollen, empfehlen wir Ihnen die Datenschutzerklärung unter https://www.sofort.de/datenschutz.html.

Quelle: Erstellt von AdSimple in Kooperation mit justmed.de

 

AGB`s MyTVplus

§1 Geltungsbereich

 1.1. Die hier aufgeführten Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Leistungen sowie Rechtsgeschäfte zwischen MyTVplus Fernsehproduktions GmbH (Auftragnehmer) und deren Auftraggeber und wurden mit Vertragsunterzeichnung akzeptiert.

 

§2 Vertragsabschluss und Vertragsinhalt

 2.1. Mit Vertragsabschluss erkennt der Auftraggeber hier aufgeführte AGBs an. Die Preise laut Auftrag richten sich nach der derzeit gültigen Preisliste und wurden mit Unterzeichnung des Vertrages anerkannt. Vom Auftraggeber bestätigte und unterzeichnete Angebote werden hiermit anerkannt und sind somit verbindlich, auch wenn kein Vertrag zum bestätigten Angebot besteht. Noch nicht bestätigte Angebote sind bis Datum laut Angebot freibleibend und werden nur unter dem Vorbehalt der Verfügbarkeit weiter angeboten.

2.2. Der Vertrag ist erst mit Unterzeichnung von MyTVplus GmbH gültig. MyTVplus GmbH kann bei wichtigem Grund jederzeit vom Vertrag zurücktreten oder diesen erst gar nicht unterzeichnen. Dies ist speziell dann der Fall, wenn noch offene Forderungen an den Auftraggeber bestehen oder die gewünschten Werbeinhalte nicht den Richtlinien oder rechtlichen Inhalten von MyTvplus GmbH entsprechen. Jegliche Erfüllungs- und Ersatzansprüche sind ausgeschlossen. Bereits geleistete Zahlungen werden in diesem Fall von MyTVplus GmbH zurückerstattet.

2.2.1. Bei Aufträgen, die per Fax oder E- Mail übermittelt wurden, trägt der Auftraggeber das Risiko von eventuellen Übermittlungsfehlern.

2.3. Gelieferte fertige  Werbemittel werden nur nach Prüfung durch MyTVplus GmbH ausgestrahlt. Sollte sich nach Prüfung ein negatives Ergebnis herausstellen, ist der Auftraggeber zur umgehenden Änderung der Daten bis mind. 2 Tage vor Ausstrahlung verpflichtet. Entsteht MyTVplus GmbH durch nicht fristgerechte Abgabe der Daten ein Schaden oder gar Ausfall, wird er den entstandenen Schaden dem Auftraggeber in Rechnung stellen. Bei Ausfall, welcher durch Verschulden des Auftraggebers verursacht wurde, stellt der Auftragnehmer dem Auftraggeber eine Ausfallpauschale in Rechnung. Die Ausfallpauschale beträgt die Höhe des entgangenen Auftrages. 

2.4. Im Vertrag wird die Inanspruchnahme von Sendezeit und Ausstrahlung vereinbart, die der Auftraggeber zur Veröffentlichung geeigneter Werbemittel  wie z.B. Präsentation seiner Waren/Firma im Shoppingprogramm, Werbespots und Werbefilme etc. nutzt. Ein Anspruch auf eine feste zeitliche Platzierung besteht nur dann, wenn dies im Vertrag ausdrücklich vereinbart wurde. Die zu veröffentlichenden Werbematerialien stellt der Auftraggeber dem Auftragnehmer kostenfrei zur Verfügung.  MyTVplus GmbH übernimmt die Produktion nur dann, wenn dies ausdrücklich vertraglich vereinbart wurde. Dafür stellt MyTVplus GmbH dem Auftraggeber eine gesonderte Produktions-Rechnung.

2.5. Sollte die Ausstrahlung aus rechtlichen oder technischen Gründen sowie auf Grund höherer Gewalt oder unvorhersehbaren Störungen nicht vertragsgemäß erfolgen können, wird MyTVplus GmbH die Ausstrahlung zu einem schnellstmöglichen geeigneten Zeitpunkt platzieren. Soweit der Auftraggeber diesem Ersatztermin unverzüglich widerspricht, wird ein geeigneter Termin zur Ausstrahlung von beiden Parteien gesucht und festgelegt. Ein Anspruch auf Rücktritt besteht nur dann, wenn auf Grund des Verzuges die angebotene Ware aus Werbung bereits verkauft ist oder ein Termin in der auszustrahlenden Werbung überschritten wurde. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen.

2.6. Angaben zu Ausstrahlungs-Terminen, Sendezeiten, Platzierungen in Werbefenstern/-blocks sind unverbindliche Angaben und nur bindend, wenn diese vertraglich vereinbart wurden.

2.7. Ein Konkurrenzausschluss wird innerhalb eines Werbefensters/-blocks nicht gewährleistet, außer dies wurde im Vertrag schriftlich vereinbart.

2.8. Der Auftraggeber hat die ausgestrahlte Werbung noch während deren Ausstrahlung oder spätestens unverzüglich danach zu prüfen und eventuelle Mängel unverzüglich jedoch spätestens binnen 3 Werktagen nach Ausstrahlung gegenüber MyTVplus GmbH anzuzeigen. Anderenfalls gilt der Auftrag als erfüllt und genehmigt.

2.9. Im Fall eines Mangels hat MyTVplus GmbH die Möglichkeit der Wiederholung der Ausstrahlung. Die Wiederholung der Ausstrahlung ist mit dem Auftraggeber vorher abzustimmen. Sollte auch im zweiten Versuch gleicher Mangel festgestellt werden, hat der Auftraggeber die gesetzlichen Gewährleistungsrechte.

2.10. Sollte eine Werbeagentur im Interesse eines Werbepartners die Werbeschaltung bei MyTVplus GmbH in Auftrag geben, erhält sie für die Spotschaltung die  üblicherweise  15% AE-Provision auf Netto-Rechnungsbetrag (ausgenommen Produktionskosten und sonstige Leistungen). Die Werbeagentur hat für den Auftrag schriftlich den Nachweis zu erbringen, in wessen Auftrag sie handelt und ob sie zu dieser Handlung berechtigt ist. Die Rechnungslegung erfolgt in diesem Fall wie im Auftrag vereinbart wird. Bei Nichtzahlung durch den Auftraggeber tritt die Werbeagentur in vollem Umfang in Haftung.

2.11. Verbundwerbung (Zusammenfassung von Werbung mehrerer Werbetreibender in einer Werbung) bedarf der Zustimmung von MyTVplus GmbH. MyTVplus GmbH verlangt bei Zustimmung einen Verbundzuschlag in Höhe von 20% des Netto-Preises. 

2.12. Mündliche Vereinbarungen, Änderungen, Nebenabreden, Zusagen oder Garantien werden nur verbindlich, wenn sie schriftlich von MyTVplus GmbH bestätigt werden.

 

§3. Preise und Zahlungsvereinbarungen

3.1. Mit Vertragsabschluss bzw. Angebotsbestätigung erkennt der Auftraggeber die derzeit gültige Preisliste von MyTVplus GmbH an. Im Vertrag wird der Preis für die Ausstrahlung von Werbung ausschließlich beim TV Sender MyTVplus sowie auf dessen Internetplattform festgelegt. Zusätzliche Produktionskosten sind ebenfalls im Vertrag festgehalten und werden dem Auftraggeber gesondert in Rechnung gestellt. Zusätzliche Anforderungen sowie bestätigte werden gesondert festgehalten und vorab in Rechnung gestellt. Urheber- bzw. leistungsschutzrechtliche Vergütungen an Verwertungsgesellschaften (z.B. GEMA) sind im Preis nicht enthalten und werden ebenfalls gesondert in Rechnung gestellt.

3.2. Sollten in der Vertragslaufzeit Preiserhöhungen stattfinden, ist MyTVplus berechtigt, Verträge die länger als 3 Monate laufen, 3 Monate nach Vertragsunterzeichnung an die neuen Preise anzupassen. Preisänderungen sind dem Auftraggeber umgehend mitzuteilen. Sollte die Preiserhöhung während der Vertragslaufzeit erfolgen, hat der Auftraggeber das Recht der Sonderkündigung. Diese wird mit Zeitpunkt des Inkrafttretens der Preiserhöhung gültig. Das Sonderkündigungsrecht muss binnen 1 Woche nach Bekanntgabe der Preiserhöhung schriftlich gegenüber MyTVplus GmbH erklärt werden.

3.3. Rabatte oder sonstige Nachlässe sowie Skonti werden nur gewährt, wenn dies im Auftrag schriftlich vereinbart wurde oder es sich aus der gültigen Preisliste ergibt.

3.4. Als Zahlungsvereinbarung akzeptiert MyTVplus GmbH nur per Vorkasse oder Lastschrift oder PayPal. Überweisungen per Rechnung akzeptiert MyTVplus GmbH nur, wenn mind. 3 Rechnungen vorher ordnungsgemäß ohne Verzug per Vorkasse, Lastschrift oder PayPal gezahlt wurden. Dabei ist die Rechnung dann binnen 7 Tagen nach Rechnungseingang ohne Abzug zu zahlen.  Bei Beträgen über 1000,- € brutto akzeptiert MyTVplus GmbH nur per Vorkasse. Gebühren, die nach Einzug der Rechnung eventuell mangels Deckung des Auftraggeber-Kontos entstehen, werden dem Auftraggeber in vollem Umfang in Rechnung gestellt.

Weitere Abreden oder Vereinbarungen zur Zahlung bestehen nur, wenn diese im Auftrag schriftlich festgehalten wurden. 

3.5. Aufrechnung und Zurückbehaltung des Auftraggebers ist nur aufgrund unbestrittener oder rechtskräftig festgestellter Forderungen zulässig.

3.6. Gerät der Auftraggeber in Zahlungsverzug, kann MyTVplus GmbH weitere Ausführung von Aufträgen bis zur vollständigen Zahlung des Betrages zurückstellen. Weitere Aufträge werden dann nur noch per Vorkasse bearbeitet. Kann auf Grund des Zahlungsverzuges der reservierte Werbeplatz kurzfristig nicht belegt werden, schuldet der Auftraggeber dem Auftragnehmer Schadenersatz in Höhe des laut Vertrag vereinbarten Schaltungsbetrages. Bei Zahlungsverzug beginnt 7 Tage nach Fälligkeit das automatische Mahnverfahren.

 

§ 4  Werbematerial und -inhalte

4.1. Sofern die Produktion des Werbefilms/-spots etc. nicht laut Auftrag durch MyTVplus GmbH übernommen und vereinbart wurde, kann der Auftraggeber das bereits fertige Werbemittel in digitaler Form bis mind. 5 Tage vor Ausstrahlung liefern. Sollte das Material nicht in genannten Variante zur Verfügung stehen, behält sich MyTVplus GmbH vor, das vorhandene Material in gewünschtes Format umzuwandeln. Die dafür anfallenden Kosten übernimmt der Auftraggeber. Des Weiteren ist darauf zu achten, dass die Spotlänge dem gebuchten Zeitraums entspricht. Weicht die Sendelänge des gelieferten Materials von der gebuchten Länge ab, wird die tatsächliche Sekundenzahl neu berechnet. Bei Verwendung von Musik sind die GEMA-Bestimmungen zu beachten. Der Auftraggeber legt dabei MyTVplus GMBH alle notwendigen Angaben laut GEMA-Verordnung bei Abgabe des Werbemittels vor. (Produzent, Titel, Komponist, Titel-Länge bzw. erklärt ob Industrietonträger verwendet wurden). Fehlen diese Informationen, ist MyTVplus GmbH berechtigt, das vorgelegte Werbemittel abzulehnen. In diesem Fall werden Kosten für neue Spotproduktion fällig.   

4.2. Die inhaltliche und technische Qualität des gelieferten Werbematerials liegt in alleiniger Verantwortung des Auftraggebers. MyTVplus behält sich vorab das Recht der Prüfung des Werbematerials vor. Der Auftraggeber haftet für den Inhalt und rechtliche Zulässigkeit seiner Werbeinhalte. Er garantiert, dass er sämtliche zur Verwertung im vereinbarten Umfang erforderlichen Urheber- und Leistungsschutzrechte besitzt bzw. abgegolten hat und dass immaterielle Rechte Dritter wie Persönlichkeits-, Marken- und Wettbewerbsrechte nicht verletzt sind. Sollte MyTVplus GmbH dennoch nach Ausstrahlung von Dritten belangt werden, die Anspruch auf das abgelieferte Werbematerial anmelden, stellt MyTVplus GmbH sämtliche anfallende Kosten und eventuell entstehenden Schäden dem Auftraggeber in Rechnung.

4.3. Sollte das laut Auftrag fertig gelieferte Werbemittel nicht pünktlich bei MyTVplus GmbH eingehen oder stellt sich bei Sichtung des Werbemittels heraus, dass es so nicht zur Ausstrahlung verwendet werden kann muss kurzfristig ein Termin zur Spotproduktion vereinbart werden. Die Kosten der Spotproduktion etc. übernimmt der Auftraggeber. Sollte die gebuchte Werbung dennoch nicht zum vereinbarten Zeitpunkt ausgestrahlt werden können, wird die laut Vertrag vereinbarte Werbezeit trotzdem voll berechnet.

4.4. Sämtliche Werbeinhalte müssen dem Gesetz über den privaten Rundfunk und neue Medien in Sachsen SächsPRG in der jeweils gültigen Fassung, den jeweils geltenden Werberichtlinien der Sächsischen Landesmedienanstalt SLM, den anerkannten Verhaltensregeln des Zentralverbandes der Werbewirtschaft e.V. (ZAW) / des Deutschen Werberates sowie den behördlichen Bestimmungen entsprechen. Werbung für politische und  religiöse Zwecke sowie für  weltanschaulische Überzeugungen ist ausgeschlossen, soweit nicht eine gesetzliche Verpflichtung zur Ausstrahlung besteht. Dies gilt auch für die Verwendung entsprechender Aussagen in der Werbung.

4.5. MyTvplus GmbH ist frei jeglicher Haftung was den Werbeinhalt und das zur Verfügung gestellte Werbematerial und Werbemittel betrifft. 

4.6. MyTVplus zur Verfügung gestelltes Werbematerial wird 1 Jahr lang verwahrt. Auf Wunsch kann es dem Auftraggeber binnen dieses 1 Jahres und auf dessen Kosten zurückgesandt werden. 

4.7. Der Auftraggeber überträgt dem Auftragnehmer sämtliche Nutzungsrechte am gelieferten Werbematerial. Diese Rechte - insbesondere auch für Bearbeitung , Sende- und Weitersenderechte sowie die Archivierung können von MyTVplus GmbH an Dritte weiter übertragen werden. Das Nutzungsrecht wird in allen Fällen unbegrenzt übertragen. Es berechtigt zur Ausstrahlung mittels aller bekannten technischen Verfahren incl. aller bekannten Formen des Fernsehens sowie die unveränderte Verwertung Online sowie per Mobilfunk in jeder Daten-  bzw. Speicherübertragungstechnik. MyTVplus GmbH ist nicht verpflichtet, die Rechtmäßigkeit der Nutzung zu überprüfen.

 

5. Produktionen durch MyTVplus GmbH 

5.1. Für sämtliche Produktionen egal welcher Art, sowie für die Erstellung von Stand- und Werbebildern und Grafiken gilt außerdem:

5.2. Die Produktion eines Mediums (Spot, Film, Präsentation etc.) wird ausschließlich schriftlich vereinbart und wird erst gültig, wenn beide Parteien den Auftrag unterzeichnet haben. Nach Unterzeichnung erfolgt die Absprache mit einem von MyTVplus GmbH beauftragten fachkompetenten Mitarbeiter, der im Anschluss eine Konzeption gemeinsam mit dem Auftraggeber erarbeitet. Der Auftraggeber hat dabei das Recht der Mitsprache  und die Mitwirkungspflicht. Die Konzeption bzw. Drehabsprache ist Bestandteil des Vertrages.

5.3. Der Auftraggeber benennt einen Ansprechpartner oder Vertreter, der die Absprachen und Durchführungen in seinem Namen (und falls der Auftraggeber selber beim Dreh nicht dabei ein kann) und dessen Auftrag  durchführen kann und dazu berechtigt ist.

5.4. In der Absprache bzw. Konzeption sind Drehort, mitwirkende Personen, gegebenenfalls Zuschauer, Dekorationen, zusätzliche technische Anforderungen sowie Musiken abzusprechen. Zusätzliche Aufwendungen wie Deko, Models, Statisten, Musik, Licht etc. gehen zu Lasten des Auftraggebers und werden in dessen Auftrag bestellt und über ihn direkt abgerechnet, außer der Auftrag zur Vermittlung bzw. Beschaffung wurde MyTVplus GmbH übergeben. In diesem Fall erhält der Auftragnehmer ein Angebot, welches Bestandteil des Vertrages und mit Angebotsbestätigung bindend ist. Nachdem ein fester Drehtermin vereinbart wurde, verpflichten sich beide Parteien zu einem reibungslosen Ablauf des Termins. Das heißt, dass sämtliche für den Dreh gewünschten und laut Konzeption oder Angebot bestätigten Anforderungen erfüllt sind und werden, um einen reibungslosen Ablauf zu gewähren. Sollte es durch Nichterfüllung der Anforderungen durch den Auftraggeber zu Verschiebungen kommen, behält sich der Auftragnehmer das Recht vor, den Dreh abzubrechen und gegebenenfalls einen neuen Termin zu vereinbaren. Für den Ausfall des Drehtermins übernimmt der Auftraggeber sämtliche anfallenden Kosten.

5.5. Der Auftraggeber erbringt sämtliche vertraglich festgehaltenen Leistungen. Dazu gehört insbesondere das rechtzeitige zur Verfügung stellen von Informationen und Datenmaterial. Bei Dreharbeiten, in denen Personen mitwirken, ist der Auftraggeber verpflichtet, dass sämtliche erforderlichen personenbezogenen Rechte wie z.B. Persönlichkeitsrecht gewahrt werden und dem Auftraggeber schriftlich vorliegen.  Auf Verlangen sind diese MyTVplus GmbH vorzulegen. Der Auftragnehmer ist frei von jeglicher Haftung. Dies gilt auch für den vom Auftraggeber gewünschten Drehort/Räumlichkeit. 

5.6. Fest terminierte Drehtermine sind bindend. Drehtermine, die nicht mind. 3 Tage vor Beginn storniert werden, werden dem Auftraggeber über den vollen Betrag der Produktion in Rechnung gestellt.

5.7. Änderungswünsche - soweit dies am Drehtag noch möglich ist  (abgesehen von Mangelbeseitigung) die nach Drehbeginn gewünscht werden, werden nur durch Zahlung von zusätzlichen Kosten ausgeführt.

5.8. Nach Abschluss der Produktion (außer bei Liveproduktionen bzw. Livesendungen) wird dem Auftraggeber das Ergebnis mit der Aufforderung zur Abnahme übersandt. Änderungen müssen unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb 3 Werktagen, nach Lieferung erfolgen, anderenfalls gilt die Produktion als abgenommen. Spätere Reklamationen sind dann ausgeschlossen.

5.9. Der Auftraggeber erhält abschließend folgende Nutzungsrechte, sämtliche weiteren Rechte verbleiben bei MyTVplus GmbH:

- Recht zur Sendung und Wiederholungssendung bei MyTVplus GmbH

- Recht zur öffentlichen Wiedergabe in den Räumen des Geschäftssitzes des Auftraggebers mit Hinweis auf Produktionsfirma.

- kein Recht gilt für: die Einstellung ins Internet, Präsentation auf Messen oder die Weitergabe/-sendung an Dritte oder andere Medien sowie Veranstalter – dieses Recht wird erst nach schriftlicher Vereinbarung und Zahlung einer Gebühr gewährt.

5.10. Die Produktion sowie sämtliche zugehörigen Materialien bleiben bis zur vollständigen Bezahlung Eigentum von MyTVplus GmbH.Sämtliche Rechtseinräumungen erfolgen nur unter der Bedingung der vorab vollständigen Bezahlung sämtlicher in Rechnung gestellter Vergütungen incl.Gebühren. 

5.11. Vom Auftraggeber gezeigte Angebote etc.gelten nur solange der Vorrat reicht. Die Abwicklungen für sämtliche Produkte und Leistungen aus dem Werbespot erfolgen ausschließlich über den Auftraggeber.MyTVplus GmbH ist frei jeglicher Haftung.

5.12. MyTVplus GmbH darf die erbrachten Leistungen zu Präsentationszwecken öffentlich wiedergeben oder auf sie hinweisen, außer aus wichtigem Grund oder der Auftraggeber kann ein entgegenstehendes berechtigtes Interesse geltend machen. MyTVplus GmbH darf den Auftraggeber auf seinen Internetpräsentationen oder in anderen Medien als Referenzkunden benennen.

 

§ 6. Nutzungsrechte und Datenschutz

6.1. MyTVplus GmbH ist berechtigt, den Namen des Auftraggebers, dessen zur Verfügung gestellten Logos oder  Marken sowie weitere Informationen über den Auftrag als Referenz zu verwenden. Der Auftraggeber gestattet MyTVplus GmbH, alle Werbematerialien auch nach Beendigung des Auftrages zur Eigenwerbung oder Kundenberatung unverändert und  ungekürzt unentgeltlich zu verwenden.

6.2. MyTVplus speichert und nutzt die Daten des Auftraggebers, soweit dies zur Abwicklung der Aufträge insbesondere auch Folgeaufträge und der Pflege der Geschäftsbeziehungen notwendig ist.

 

§ 7. Haftung und Verjährung

7.1. Soweit in diesen AGBs nicht anderes bestimmt wurde, haftet MyTVplus GmbH für Schäden des Auftraggebers nur unter besonderen Bedingungen:

- Bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten haftet MyTVplus GmbH nur in Höhe des typischerweise vorhersehbaren Schadens.

- Wenn MyTVplus GmbH unter Vorsatz oder grob Fahrlässigkeit gehandelt hat. Dies gilt nicht bei Übernahme einer Garantie, der Verletzung wesentlicher Pflichten, auf deren Erfüllung der Auftraggeber in besonderem Maße vertrauen darf sowie der Verletzung von Leib, Leben oder Gesundheit einer Person.

- Bei Beschädigung oder Verlust der zur Verfügung gestellten Werbematerialien beschränkt sich die Haftung nur auf den Ersatz der Kosten für die Kopie der Daten.

-  Sämtliche Ansprüche gegen MyTVplus GmbH verjähren 1 Jahr nach dem gesetzlichem Verjährungsbeginn (falls nicht gesetzlich eine kürzere Frist bestimmt ist).

-  Die vorgenannten Einschränkungen gelten auch für die Mitarbeiter von MyTVplus GmbH, sowie für alle sonstigen zur Vertragsabwicklung eingeschalteten Dritte Personen.

 

§ 8. Erfüllungsort & Gerichtsstand

8.1. Erfüllungsort ist der Sitz von MyTVplus GmbH.

8.2. Gerichtsstand ist Dresden.

 

 
 
 
 
 
 
 
 
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